A-du® waren Annika Westermann aus Unna (Perkussion/Gesang) und Claus Avermiddig aus Bad Sassendorf (Gitarre/Gesang).Wir grĂ¼ndeten A-du® im Sommer 2012 und spielten einen unplugged Mix aus den letzten 50 Jahren Rock- und Popgeschichte.

Im Herbst 2020 lösten wir das Duo auf.

Entstanden ist A-du® aus der weslarner Rockband Rusty Screw.
Als sich Rusty Screw im Mai 2012 von fünf seiner Musiker trennte war keine vernünftige Bandprobe mehr möglich.
Da wir aber nicht einfach alles aufgeben wollten, ein Neuaufbau von Rusty Screw evt. lange dauern könnte, machten wir einfach zu zweit weiter.
Wir begannen mit Liedern die bei Rusty Screw von der Setliste gestrichen waren, die wir also beide schon kannten, und ließen diese dann unplugged wieder aufleben.
Da das sehr gut klappte erweiterten wir unser Repertoire. Wir suchten uns Songs von denen wir annahmen das sie auch unplugged gut klingen, oder wir schon gute akustische Cover-Versionen kannten.

Als Rusty Screw sich im Herbst 2012 mit neuen Musikern wieder neu formatierte, hatten wir schon ein eigenes Programm mit eigener Setlist und beschlossen das Acoustic Duo einfach als unser eigenes Projekt neben Rusty Screw weiterzuführen.

Der Name A-du® setzt sich zusammen aus dem Kürzel "A-DUO" für Acoustic Duo, und dem Namen der Tonart "A-DUR".
Dieses eloquente Wortspiel verdanken wir meiner Tochter Linea.

Bad Sassendorf, 18.5.2016
Claus & Annika